CINEMA MUSICA 2005

Annette Focks gewinnt den Deutschen Fernsehpreis 2005

Der Deutsche Fernsehpreis 2005 in der Kategorie "Beste Musik" geht an:

Annette Focks für

• Bella Block: … for they know not what they do (ZDF/Objectiv Film)
  • The Canterville Ghost (Sat.1/Roxy Film GmbH&Co. KG/Schesch Filmproduktion GmbH)
  • The Cherry Queen (ZDF/ARTE/ndF neue deutsche Filmgesellschaft mbH),
  • Maria's Last Journey (ARD/BR/TV60Filmproduktion GmbH) and
  • Waves (ZDF/ARTE/Ziegler Film GmbH & Co. KG/LKS Lithuanian Film Studio).

Weitere Nominierungen:

Jo Barnikel and Stephan Wildfeuer for

• Section 40 (RTL/typhoon films)

Ralf Wienrich for

• Bella Block: The Freedom of Wolves (ZDF/Objectiv Film GmbH)

Kommentar
Die Verleihung des Preises an Annette Focks war keine große Überraschung. Wie fleißig die Komponistin ist, zeigt sich an den fünf Filmen, für die sie geehrt wurde. Während Jo Barnikel und Stephan Wildfeuer als Newcomer nur Außenseiterchancen hatten, konnte nur Ralf Wienrich mit seiner sehr ansprechenden Filmmusik zu einer Folge der Krimiserie Bella Block Annette Focks gefährlich werden. Ralf Wienrich und Annette Focks gehören zu den vielversprechendsten Komponisten in der deutschen Filmmusikszene.
Die Preisverleihung auf Sat 1 hingegen war bezeichnend für den Umgang mit Filmmusik und vermeintlich unbedeutenden Filmkategorien bei der öffentlichen Verleihung: Jeweils zwei Sekunden lang wurde die Komponistin gezeigt, wie sie den Preis auf ihrem Platz im Publikum hochhielt. Auch hier scheinen die Oscars ein schlechtes Vorbild zu sein. Nichtsdestotrotz hoffen wir, dass Annette Focks mit diesem Preis zumindest innerhalb der Szene an Profil gewinnt.